Aktuelles

Chor und Glasharfe

Abendmusik mit dem Kammerchor Wendland (Leitung: Evelyn Hartmann) Glasharfe (Clemens Hofinger) und der Theologin Jeanette Kantuser am 21. April 2024 um 17.00 Uhr in der Feldsteinkirche in Trebel

Der Kammerchor Wendland lädt zum Umtrunk ein – könnte man meinen – aber die auf dem Foto abgebildeten 50 mundgeblasenen Kristallkelche gehören zu einem besonderen Instrument, nämlich einer Glasharfe. Auf diesem, seinem Instrument, wird Clemens Hofinger zusammen mit dem Kammerchor Wendland und der Theologin Jeanette Kantuser am 21. April 2024 um 17.00 Uhr in der Feldsteinkirche in Trebel zu erleben sein. Johann Sebastian Bachs  - von feinem Humor überstrahlte - Partita Nr. 6 (ursprünglich für Solovioline) wird verwoben mit der Motette „Jesu, meine Freude“ für 4 - 6 stimmigen gemischten Chor und ergänzt durch Textgedanken und auf unsere heutige Zeit bezugnehmenden Worte.

Zu Beginn der Abendmusik erklingt ein fulminantes „Cantus gloriosus“ des polnischen Komponisten Jósef Swider. Den Abschluß bildet ein klangschönes Werk des norwegischen Komponisten Ola Gjeilo, 

„Ubi Caritas“: Wo Mitgefühl und Liebe sind, da wohnt Gott.

Lassen Sie sich in diesem Sinn entführen in die verschiedenen Klangwelten von Bach bis zur Jetztzeit, von Polen über Deutschland bin hin nach Norwegen.


Clemens Hofinger spielt auf der Glasharfe.

Aktuell suchen wir einen männlichen Tenor und einen Bass. Wenn Du Lust hast, bei uns mitzusingen, melde Dich bitte  unter kontakt@kammerchor-wendland.de

Im Moment bereiten wir ein neues Konzertprogramm vor. Es beinhaltet so unterschiedliche Stücke wie die Bachmotette Jesu meine FreudeUbi caritas von Ola Gjeilo, Cantus Gloriosus von J. Swider und andere.

Wir freuen uns auf Dich!

PS: Für die anderen Stimmen führen wir eine Warteliste, es lohnt sich also in jedem Fall, uns eine Mail zu schreiben!